· 

Brot backen

 

Beim Bäcker in der Schlange warten oder einfach mal selber Brot backen! Wie wäre es mit leckerem Landbrot -

 

750g Weizenmehl, 375g Roggenmehl, 788g Wasser, 15g Puderzucker, 38g Hefe (geht auch mit 42g, soviel wiegt ein Hefewürfel!), 20g Honig, 15g weiche Butter, 30g Salz

 

Schritt 1.

Puderzucker und Hefe mit etwas lauwarmen Wasser mischen und 30min. ruhen lassen.

Schritt 2.

Restliches Wasser, Mehle, Honig, Butter, Salz und die Hefemischung gut verkneten und dann abgedeckt 1 Stunde an einem warmen Ort ruhen lassen.

Schritt 3.

Backofen auf 220 Grad vorheizen. Den fertigen Teig auf einer gemalten Fläche gut durchkneten und dann in zwei Laibe aufteilen. Ich nehme gerne eine Kastenform dafür. Noch mal 30 min. gehen lassen, Oberfläche mit einem Messer einschneiden und ab in den Backofen. In ca. 30-40 min. ist das Brot fertig!

Weitere tolle Rezepte gibt es auf www.kitchenstories.com und auch als praktische App!